Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Anbieter erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts geben. Eigentümer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise entwickeln
potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Sensibilität und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Gehen Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.